Geschichte der ATB e.V.

 

Unsere Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) wurde am 18.03.1992 gegründet und setzte sich schon damals aus Bewährungs- und Gerichtshelfern zusammen. Am 18.03.1992 stellten wir uns erstmalig beim damaligen Staatssekretär Herrn Dr. Gasser vor.

Aus der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft der Bewährungshelfer in Thüringen) ging durch Vereinsgründung am 29.04.2015 die ATB e.V. (Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Bewährungs- und GerichtshelferInnen) als eingetragener Verein hervor.
Die Mitgliedschaften der ATB e.V. sind in den letzten Jahren prozentual angestiegen und liegen nunmehr bei ca. 2/3 der Thüringer BewährungshelferInnen (Stand März 2016: 41 ATB-Mitglieder von 67 Bewährungshelfern in Thüringen).

Die ATB e.V. ist Mitglied der bundesweit tätigen Arbeitsgemeinschaft Deutscher Bewährungshelferinnen und Bewährungshelfer e.V. (ADB e.V.).

Die ADB e.V. ist die Interessenvertretung der hauptamtlichen Bewährungshelfer in Deutschland. Die ADB e.V. wurde 1954 gegründet und ist seit 1994 ein gemeinnütziger Verein.

Die Mitarbeit sowohl im ATB e.V., als auch im Dachverband ADB e.V. ist ehrenamtlich.